Zum Inhalt springen
Startseite » Kurse

Kurse

Gestalterisch tätig werden

Malkurs «intuitiv-kreativ»

Beschrieb
Dieser Kurs möchte dich deiner intuitiven Schaffenskraft näherbringen, dich zu neuem kreativem Ausdruck führen. Damit unmittelbar verbunden erhältst du künstlerische Grundlagen, die dir beim Kreieren deiner Bilder und auch beim Betrachten von Kunst hilfreich sein können.

Du wirst
… mit verschiedenen Materialien experimentieren und beobachten, wie sie miteinander reagieren.
… offene Aufgabenstellungen erhalten, um aus dir heraus zu gestalten, deinen Impulsen folgend.
… in einer Denkweise gestärkt, die dir die Angst vor dem weissen Blatt nehmen kann.
… Entdeckungen machen und mit der Gruppe teilen.
… zeitgenössische und moderne Werkbeispiele als Anregung bekommen.

Einheiten (à je 2 – 2.5 h):
1. Der Anfang ist nah: Vom Beginnen
2. Schauen / Erkennen / Sichtbarmachen
3. Schichten
4. Farbe
5. Abstrahieren
6. Übertragen (Monotypie)
7. Zerteilen & collagieren: Bildkomposition
8. Bildserie: Von Lücken und Brücken
9. Bezeichnen oder: Was gesagt sein will

Kosten: CHF 70.00 pro Treffen inkl. Material

Daten / Gruppe
Es handelt sich um einen Kurszyklus für eine Kleingruppe von 3 Personen, da der Kurs bei mir im Atelier stattfindet.
Wenn sich 3 Personen einfinden, kann jederzeit eine neue Gruppe starten, in der die Kurszeiten individuell festgelegt werden.
Frequenz: Ca. alle 2-3 Wochen, wechselnde Tage möglich (abends 19.00–21.00 Uhr, samstags 9.30-12.00 Uhr)

Interessiert?
Ich freue mich auf deine Nachricht an atelier@marinalussi.ch


Gestaltungstreff

Der Gestaltungstreff ist ein offener Treffpunkt zum gemeinsam gestalten, austauschen, vernetzen. Was ich dir biete ist ein Thema, meine Atelier-Ausrüstung, Materialien und bei Bedarf unterstützendes Knowhow und Ideen. Du darfst jeweils gerne auch einfach zum Malen kommen, oder wenn du für ein gestalterisches Vorhaben meine Ausrüstung brauchst (Drucker, Druckpressen, …).

Kosten: CHF 15/h für die Nutzung des Ateliers, Kaffee inbegriffen 😉
Spezialmaterial wird separat verrechnet

Sa, 19. Oktober 2024, 14.00 – 17.00 Uhr: Kaffee und Tetradruck
Entdecke mit mir zusammen diese spannende Drucktechnik, die einer Radierung (Tiefdruckverfahren) ähnlich kommt. Wir experimentieren und käfelen und schauen, was entsteht.

Anmeldung erwünscht an atelier@marinalussi.ch


Einzelbegleitung gestalterischer Projekte

Eine Einzelbegleitung kann unterschiedlich aussehen, je nachdem, was dein Bedürfnis ist. Ich stehe dir mit Rat und Tat, Material und meinem Atelierraum bei deinen gestalterischen Projekten zur Seite. Unterstützung kann ich bieten in den Bereichen Malerei, Illustration, Grafik, Schriftgestaltung, Texterei.

Option A: Eine Partnerin auf Augenhöhe

Du brauchst eine Person, mit der du dich über ein laufendes Projekt unterhalten kannst, eine gestalterische Supervision? Auch versierte oder ausgebildete kreative Köpfe brauchen manchmal die Möglichkeit zum Austausch oder einen Blick von aussen: Wo liegen Stärken und Schwächen meiner gestalterischen Arbeit? Was braucht es, um visuell/textlich meine Aussage zu verstärken? Was fehlt meinem Produkt?

Form und Kosten
Mittels eines oder mehrerer Beratungsgespräche begleite ich dich. Das Erstgespräch findet persönlich bei mir im Atelier statt, danach kann der Kontakt wahlweise auch per Telefon stattfinden. Die Abrechnung erfolgt nach Aufwand.

Option B: Deine Oase – ein Rahmen für deine Kreativität

Entscheidend dafür, ob man etwas tut oder lässt, ist oftmals, ob man sich ein Zeitfenster dafür einräumt. Verspürst du den Wunsch, nach Herzenslaune zu gestalten, dabei aber nicht alleine zu sein? Gönne dir in meinem Atelier eine Oase für dich und deinen Ausdruck. Ich bin anwesend und jederzeit für dich da, gehe aber eigenen Dingen nach. Deinen laufenden kreativen Prozess begleite ich durch ein Vor- und Nachgespräch.

Dauer und Preis: Für 1.5 – 2 h pauschal ca. CHF 50 inkl. Material
(neue Materialanschaffungen können besprochen werden)

Auskunft und Termine unter atelier@marinalussi.ch.